Naturparkschule

Leitbild und ziele

Die VS Kaindorf an der Sulm liegt eingebettet in den Naturpark Südsteiermark. Wir vermitteln unseren Schüler*innen Freude an der Natur sowie einen verantwortungsvollen und wertschätzenden Umgang mit unserer Umwelt.

Uns liegen die Themen Natur und der Erhalt der heimischen Natur- und Kulturlandschaft am Herzen und wir schätzen die Zusammenarbeit mit dem Naturpark Südsteiermark.

Unsere Ziele als Naturparkschule

• Die Kinder lernen die Vielfalt und Schönheit der Natur schätzen.
  • Die Kinder sammeln Erkenntnisse über den Schutz der Natur.
  • Die Themen Natur und Kultur sind nachhaltig im Unterricht verankert.
  • Kinder finden Freude an der Beschäftigung mit der Natur.
  • Kinder lernen die Schönheiten und Vielfalt ihrer Umgebung kennen und schätzen.
  • Ein Naturparkbewusstsein wird geschaffen.
  • Die Schule nimmt an Veranstaltungen in der Umgebung teil.
  • Exkursionen und Unterricht finden auch in der Natur statt.

Naturpark südsteiermark

Die Kulturlandschaft im Naturpark Südsteiermark erstreckt sich über eine Fläche von 417 km2 und ist von zwei Elementen bestimmt: Laubmischwälder mit Eichen und Edelkastanien und steile Weingärten. Dazwischen finden sich artenreiche Naturjuwele mit fruchtigen Streuobstbeständen, wilden Heckengehölzen und bunten Blumenwiesen.

Von besonderer Bedeutung ist das Natura 2000-Gebiet „Demmerkogel-Südhänge, Wellinggraben mit Sulm-, Saggau- und Laßnitzabschnitten und Pößnitzbach“. Im Naturpark liegen außerdem neun Naturschutzgebiete, wie etwa das Attemsmoor, die Demmerkogelwiesen, die Altarme und Aulandschaften entlang der Laßnitz und Sulm.

Mit Unterstützung des Steirischen Naturschutzes werden gemeinsam mit der Landwirtschaft, dem Tourismus, der Berg- und Naturwacht, sowie der Jägerschaft Naturschutzprojekte für gefährdete Arten und Lebensräume umgesetzt. Zum Ankommen im Naturpark, Anbandeln mit den Menschen und Auskosten der schmackhaften Produkte lädt ein spannendes Naturerlebnisprogramm interessierte Besucher*innen ein. Besonderes Augenmerk gilt auch der Bewusstseinsbildung mit Kindern in den Naturparkschulen- und Kindergärten der Region. Mehr Informationen finden Sie unter www.naturpark-suedsteiermark.at